Inhalt

Header Aktuelles

Pressemitteilungen

Hier finden Sie die Pressemitteilungen des KRZN.

  • Girls‘ Day 2024: Das KRZN ist dabei

    Um die Vielfalt in der Berufswelt zu fördern, findet am 25. April 2024 der Girls‘ Day statt. Das KRZN ist dabei und bietet unter dem Motto „Die geheime Welt der Daten“ Schülerinnen die Möglichkeit, das KRZN und die Ausbildungs- sowie Studienmöglichkeiten kennenzulernen.

  • Nachhaltige Integration von mobilen Endgeräten in Schulen

    Am 06. März 2024 fand die zweite KRZN Veranstaltung zum Thema "Arbeiten mit mobilen Endgeräten in Schulen" statt, die speziell an Pädagoginnen und Pädagogen gerichtet war. Circa 70 Personen nahmen an dieser zukunftsweisenden Veranstaltung teil, die sich intensiv mit der nachhaltigen Integration von mobilen Endgeräten in den Schulalltag auseinandersetzte.

  • Zertifizierung bestätigt KRZN höchste IT-Sicherheit

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) erneut zertifiziert. Das Rechenzentrum belegt damit, dass es nach der internationalen Norm ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz weiterhin die höchsten Sicherheitsstandards in den Bereichen Datenschutz und IT-Sicherheitsmaßnahmen erfüllt.

  • Niederrhein: Synergien bei E-Government nutzen

    2016 entschied das Kommunale Rechenzentrum auf eine marktetablierte E-Government-Software zu setzen und ein intern entwickeltes Dokumentenmanagementsystem abzulösen. Die Verbandsmitglieder verwenden nun eine vorkonfigurierte Fabasoft eGov-Suite.

  • Büchereiverfahren wird in 21 städtischen Bibliotheken im Verbandsgebiet eingesetzt

    In den vergangenen zwei Jahren wurde im Verbandsgebiet des KRZN in 21 städtischen Bibliotheken die moderne Softwarelösung aDIS/BMS der Firma aStec aus Berlin eingeführt. Bei der Migration der Altdaten wurden u.a. insgesamt ca. eine Million Exemplardaten der Bibliotheken migriert.

  • Girls'Day im KRZN

    „Viele junge Frauen haben immer noch Respekt vor dem Thema IT, das ist aber völlig unnötig“, sagte Laura Schlitt-Stukenbrock, eine der drei Gleichstellungsbeauftragten des Kommunalen Rechenzentrums Niederrhein (KRZN), beim Girls'Day 2023 im KRZN. Klassischerweise zieht die IT-Branche mehr männliche Bewerber als weibliche an. Der Umgang mit Computer-Technik und das Entwickeln, Programmieren und Warten vielfältiger Anwendungen sei jedoch für alle Geschlechter interessant, so Schlitt-Stukenbrock. Das wollte das KRZN beim Girls'Day 2023 acht Schülerinnen am Standort Kamp-Lintfort beweisen.

Weitere Pressemitteilungen finden Sie in unserem Pressearchiv.

Sie haben das Seitenende erreicht.