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Systeme und Netze

Das Geschäftsfeld „Systeme und Netze" beinhaltet die Planung, Installation und Administration aller Systemumgebungen und Netzwerke des KRZN und gewährleistet den sicheren Produktionsbetrieb der zentralen Fachanwendungen im KRZN.

Darüber hinaus entwickeln die einzelnen Fachbereiche des Geschäftsfeldes in Abstimmung mit den IT-Fachkräften der angeschlossenen Verwaltungen Standards und Konzepte, die die IT-Infrastruktur im Verbandsgebiet vereinheitlichen und einen störungsarmen Betrieb ermöglichen. Über einen Dienstleistungskatalog können gezielt individuelle IT-Services beauftragt werden.

Servicebereich Client-/Serversysteme

Zu den Aufgaben des Servicebereiches gehören die Auswahl und Einführung von Hardware-Komponenten sowie der systemnahen Software im Bereich der Client-/Serversysteme (C/S). Bei der Einführung zentraler C/S-Anwendungen ist die Planung des erforderlichen Systemumgebung ein wichtiger Baustein für den späteren Betrieb.

Der Produktbereich „Windows und Citrix" hat ein breit gefächertes Aufgabenspektrum. Für einen erfolgreichen Betrieb einer Microsoft Windows-Systemlandschaft sind eine Vielzahl unterschiedlichster Serverdienste notwendig. Angefangen bei einer Benutzerverwaltung mit Active Directory, den erforderlichen Netzwerkdiensten oder eine AntiVirus-Lösung. Die Beratung, Konzeption und Durchführung von Migrationen bei Anwendern und Kunden gehören ebenso zu den Aufgaben wie die Zentralisierung von Fachanwendungen über die KRZN-ASP-Citrix-Farm.

Der Produktbereich „VMware, Linux und Web-Applikations-Server" ist für die Administration der VMware-Umgebung mit seinen mittlerweile mehr als über 2.400 virtuellen Servern zuständig. Alle Serversysteme mit einem LINUX-Betriebssystem und die eingesetzten Web-Applikationsserver wie z.B. WebSphere, jBoss und Tomcat werden durch IT-Spezialisten des Produktbereichs installiert und betreut.

Der Produktbereich „Datenbanken und Groupware" ist zuständig für die systemtechnische Betreuung der Softwareprodukte HCL Notes und Domino und Datenbanksystemen Oracle, DB2, MySQL bis hin zu mobilen Endgeräten. HCL Notes stellt im KRZN die Basisinfrastruktur der Bürokommunikation und der E-Government Produkte. Die Daten vieler Verfahren werden, meist unter Nutzung der Clustertechnologie, im Bereich der Datenbanken gespeichert und verarbeitet. Dies gilt u.a. für das Einwohner- und Kfz-Wesen oder das GEO-Datawarehouse.

Im Produktbereich „Systemmanagement/DASD & Tape" werden für den Client-/Server-Bereich Funktionen des Systemmanagements entwickelt und eingesetzt. Daneben nimmt die Einführung und Betreuung der Datenspeicher- und Datensicherungssysteme einen großen Raum ein. Der Bereich behandelt auch Themen wie Desktop-Übernahme, Softwareverteilung und automatisierte Betriebssysteminstallation. Beim Server-Management werden über 1.900 Netzwerkkomponenten und Server auf mehr als 47.000 Werte automatisiert abgeprüft. Hierzu zählen Werte von der reinen Netzwerkverfügbarkeit über CPU- oder Festplattenauslastung hin bis zum Antwort-Zeit-Verhalten diverser Anwendungen.

Servicebereich Netze/Netzwerke

Die Entwicklergruppe Netzwerk trägt die Verantwortung für die Planung und die Betreuung der gesamten Netzwerkinfrastruktur des KRZN.

Alle angebotenen Fachanwendungen und Dienstleistungen des KRZN sind von einer leistungsstarken und sicheren Netzwerkinfrastruktur abhängig. Um die Qualität und die Verfügbarkeit der Anwendungen auf einem hohen Niveau sicherstellen zu können, kommt im KRZN modernste Netzwerktechnologie zum Einsatz.

Im Mittelpunkt der Arbeit dieses Produktbereiches steht die Betreuung des lokalen Netzwerkes (LAN), des Storage Area Network (SAN) und des Internetumfelds am Standort Kamp-Lintfort. Herzstück der gesamten Netzwerkinfrastruktur ist das Niederrheinnetz, das als Weitverkehrsnetz alle Verwaltungen mit dem Rechenzentrum verbindet. Ohne die Leistungsfähigkeit dieser Netzwerkplattformen wäre der moderne Produktionsbetrieb des KRZN nicht denkbar. Zu dem Aufgabenspektrum des Produktbereiches gehören die Konzeption und die Realisierung neuer Netzwerk- und Sicherheitstechnologie im Rechenzentrum genauso wie die Beratung und Betreuung von Anwendern und Kunden.

In vielen Kommunen werden bereits die Überwachung und das Management der lokalen Netzwerke oder die Einrichtung und der Betrieb von IP-Telefonie (VoIP) im Rahmen zusätzlicher Dienstleistungen erledigt.
Servicebereich Produktion.

Der Servicebereich Produktion ist für sämtliche Abläufe zur Bereitstellung von Anwendungen im Client-/Serverumfeld verantwortlich. Hierzu gehören u.a. die laufende Überwachung der Online-Anwendungen, die Planung und Verarbeitung von Batchabläufen sowie die Kontrolle der hierfür eingesetzten Serverumgebungen. Termingerecht werden die Listenausgaben bereitgestellt und Daten für Dritte versendet.

Der Servicebereich Produktion unterstützt das Kunden-Support-Center (KSC) bei auftretenden Problemen mit hoher Priorität und sorgt für eine zeitnahe Problembeseitigung. Außerhalb der regulären Arbeitszeit sorgt eine Rufbereitschaft für die notwendige Betreuung bei Unregelmäßigkeiten im Produktionsbetrieb.

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