Infotage „Finanzen“ 2024

Vom 14. bis 17. Mai 2024 fanden die KRZN Infotage „Finanzen“ statt. Das KRZN informierte in 13 Veranstaltungen über Neues und Bewährtes zu den Verfahren des Kernprodukts „Finanzen“. Über 300 Anmeldungen waren in diesem Jahr eine neue Rekordzahl und unterstreichen das Interesse an dieser Veranstaltung.

Als Format wurde wie in den letzten Jahren ein hybrider Eröffnungstag angeboten; an den Folgetagen gab es reine Onlineveranstaltungen. Im Präsenzteil wurde die Möglichkeit geboten, sich in den Pausen auszutauschen und zu netzwerken. Das Onlineangebot wird sehr geschätzt, da man so an den unterschiedlichsten Themen teilnehmen kann, auch wenn man nur wenig Zeit hat.

Am Eröffnungstag wurde über aktuelle Neuerungen und geplante Entwicklungen berichtet.
Die übrigen drei Tage wurden vollständig online durchgeführt. Einige Veranstaltungen, wie der zweistündige Überblick über die Zusammenhänge der SAP-Module sowie die Präsentation der Nutzung des SAP-Kontenstands und des Fehlertabellencockpits, dienten dazu, den Nutzerinnen und Nutzern Wissen über die Möglichkeiten und Zusammenhänge der SAP-Funktionen zu vermitteln.

Die Präsentation der geplanten Erweiterungen in ProFIS-Net im Bereich des interaktiven Haushalts sowie weitere Tipps und Tricks zum Umgang mit der Software fand großen Anklang. Die Vorstellung des neuen Doppik al dente!-Moduls für den Beteiligungsbericht, der Erfahrungsaustausch bezüglich der xSuite sowie die Informationen über die SAP-Funktionen zur Vorsteuerabzugsquote und der Steuermeldungen rundeten die Infotage ab.

Das erste Feedback zur Veranstaltung war sehr positiv. Insbesondere die breite Streuung von Neuigkeiten, von Tipps und Tricks und Basic-Wissen wird sehr geschätzt.

Die Infotage werden aufgrund des großen Zuspruchs im nächsten Jahr wieder in einem ähnlichen Format angeboten.