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Erfahrungsberichte

Karriere im KRZN - Mehr als nur Arbeit

Lesen Sie die Interviews mit unseren Kolleginnen und Kollegen und gewinnen einen spannenden Einblick in den Arbeitsalltag beim KRZN.


 

Neues Arbeiten im KRZN

Interview mit Selina van Denderen und Jan Helbing, Mitarbeiter im Bereich Organisationsentwicklung, Changemanagement und Digitalisierung.

Was sind Eure Aufgaben beim KRZN?

Selina: Das ist so in einem Satz gar nicht leicht zusammenzufassen. Hauptsächlich sind wir für das Projekt „Neues Arbeiten“ im KRZN zuständig. Wie der Name des Projektes schon sagt, untersuchen wir das KRZN dahingehend, wie wir moderner, effizienter und schlichtweg besser arbeiten können (Neues Arbeiten). Die Anforderungen an einen Arbeitgeber verändern sich kontinuierlich. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Welche Art von Führung herrscht im Haus, wie funktioniert Zusammenarbeit in der digitalen Welt, welche Tools werden benötigt, welche Möglichkeiten bieten die Räumlichkeiten im KRZN? All das sind Fragen, denen wir nachgehen. 

Das ganze Interview lesen Sie auf der Seite Neues Arbeiten im KRZN.


 

Frauen in der IT

Interview mit Nina Kindermann, Mitarbeiterin im Bereich Windows System Technik.

Was sind Deine Aufgaben beim KRZN?

Ich arbeite in der Windows System Technik mit zwei Kollegen, wir managen Citrix, eine digitale Arbeitsplattform für sicheres hybrides Arbeiten, und Server mit unterschiedlichen Anwendungen. Daneben kümmern wir uns um Aktualität, Installationen, Updates etc., sodass die User vernünftig arbeiten können. 

Das ganze Interview lesen Sie auf der Seite Frauen in der IT.


 

Ein Urgestein beschreibt die DNA des KRZN

Interview mit Ernst Mayer, Servicebereichsleiter E-Government.

Was sind deine Aufgaben beim KRZN? 

Ich sehe mich u.a. als Schnittstelle zwischen meinem Team und dem Kunden - dem Anwender -, der ein Produkt entwickelt oder optimiert haben möchte. Meine Aufgabe ist es, die Erwartungen der Anwender und die Erwartungen meines Teams miteinander abzustimmen und diese überein zu bekommen. Ich priorisiere und setze eigene Arbeitsziele und überlege, wie diese Ziele bestmöglich mit dem Team erreicht werden können. Weitere Abstimmungen sind dann mit anderen hausinternen Bereichen, insbesondere dem Team Entwicklung und den Teams rund um Systemsteuerung und Systemproduktion. Ich selber bin dabei nur noch selten operativ tätig und gebe die Entwicklung immer vertrauensvoll in die Hände meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Das ganze Interview mit Ernst Mayer lesen Sie auf der Seite Ein Urgestein beschreibt die DNA des KRZN.


 

Abwechslungsreich und spannend - Geo-IT im KRZN

Interview mit Julia Meyering, Mitarbeiterin im Bereich Boden.

Wie kommt man als Geowissenschaftlerin zum KRZN?

Schon während meines Studiums habe ich es geliebt mit GIS zu arbeiten und erste Kontakte mit der Geo-IT gemacht. Da stand für mich relativ schnell fest, dass ich nach dem Studium in diese Richtung gehen wollte. Dann sah ich die sehr abwechslungsreiche Stellenausschreibung beim KRZN und habe mich beworben. Und ich muss sagen, die arbeitet ist so spannend, abwechslungsreich und voller Möglichkeiten wie ich es mir gewünscht habe.

Lesen Sie das ganze Interview mit Julia Meyering.


Digitalisierung an Schulen

Interview mit Martin Jacobs, Produktverantwortlicher im Bereich IT-Support Schulen.

Was sind Deine Aufgaben beim KRZN?

Als einer von sechs Produktverantwortlichen bin ich im Bereich „Vor-Ort-Services: IT Support Schulen“ tätig. Unser Team besteht aus über 70 Mitarbeitenden und betreut die IT in ca. 200 Schulen im Verbandsgebiet. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung von Schulen. Zu meinen Aufgaben gehört die Definition von Standards sowie die Unterstützung von Administratoren vor Ort mit automatisierten Prozessen und zentralisierten Anwendungen. 

Lesen Sie das ganze Interview mit Martin Jacobs.


Das KSC – Die Kommunikationsdrehschreibe im KRZN

Interview mit Stefanie Kühnast, Servicebereichsleiterin Kunden Service Center (KSC).

Was sind die Aufgaben des KSC?

Die Aufgaben des KSC sind vielfältig. Die wichtigste Aufgabe ist, dass das Team des KSC erster Ansprechpartner für alle Anfragen (Incidents) der Anwender des KRZN ist. Das nennen wir First Level Support. Unser Ziel ist es, möglichst viele Anfragen sofort zu beheben. Wenn nicht, arbeiten wir mit den Kolleginnen und Kollegen der Fachabteilungen an der Lösung. Dem KSC werden zum Beispiel von den Anwendern Störungen und Ausfälle gemeldet, die von den Fachabteilungen gelöst werden. 
Das KSC ist die Kommunikationsdrehscheibe im KRZN. Wir sind der zentrale Anlaufpunkt von außen wie von innen, denn das KSC kümmert sich auch um Fragen der KRZN Mitarbeitenden. Zudem kümmern wir uns um die Benutzerverwaltung für zum Beispiel Citrix, SAP und das Extranet.

Lesen Sie das ganze Interview mit Stefanie Kühnast.

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