Zertifizierung bestätigt KRZN höchste IT-Sicherheit

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) erneut zertifiziert. Das Rechenzentrum belegt damit, dass es nach der internationalen Norm ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz weiterhin die höchsten Sicherheitsstandards in den Bereichen Datenschutz und IT-Sicherheitsmaßnahmen erfüllt.

Ingo Schabrich, Verbandsvorsteher und Kreisdirektor des Kreises Viersen, sieht in der Rezertifizierung den Beleg dafür, dass die sichere Daten- und Informationsverarbeitung für das KRZN stets oberste Priorität hat: „46 Kommunalverwaltungen nehmen unsere IT-Dienstleitungen in Anspruch - da ist ein Höchstmaß an Sicherheit notwendig, um die Daten der Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Und diese Aufgabe leistet das KRZN nachweislich auf höchstem Niveau.“

Für das KRZN handelt es sich bereits um die vierte Zertifizierung durch das BSI. Im Jahr 2014 ist der Rechenzentrumsbetrieb in Kamp-Lintfort zum ersten Mal mit einer Gültigkeitsdauer von drei Jahren zertifiziert worden. Fristgerecht erfolgten dann jeweils die anschließenden Rezertifizierungen.

Doch mit dem erfolgreichen Zertifikat hört die Arbeit nicht auf: „Die Überprüfungen durch das BSI stellen keine abgeschlossenen Aktionen dar“, erläutern Andreas Ebels und Silvia Reynders, die beim KRZN für Datenschutz und IT-Sicherheit verantwortlich sind und den Zertifizierungsprozess federführend organisieren: „Vielmehr müssen der umfangreiche Anforderungskatalog und die zahlreichen Maßnahmen langfristig und konsequent umgesetzt werden. Denn die erforderlichen Bausteine betreffen fast alle Arbeitsbereiche des KRZN - die Mitarbeitenden, die Datenverwaltung, den Zugang zu den Räumlichkeiten und die Technik.“ Zudem findet jedes Jahr ein sogenanntes Überwachungsaudit statt, das als zusätzliche Kontrolle dient. So wird nachgewiesen, dass das KRZN auch nach dem Zertifizierungsaudit die hohen Sicherheitsstandards kontinuierlich beibehält.

Jochen Müller, Geschäftsleitung des KRZN, sieht in der Auszeichnung die Position als leistungsfähiger IT-Dienstleister bestätigt: „Vor dem Hintergrund der zunehmenden Cyber-Angriffe ist eine hohe IT-Sicherheit unverzichtbar, und als zertifiziertes Rechenzentrum schaffen wir bei unseren Kunden und Anwendern weiterhin Vertrauen und machen deutlich: Im KRZN sind Ihre Daten geschützt.“