Neue Auszubildende und Studierende entwickeln innovative IT-Lösungen im KRZN

Von links nach rechts: Jennifer Rabiega-Wilda, Moritz Neukamp, Gian Luca Vins, Jochen Müller, Marius Böttcher,
Bastian Klecha, Christina Louisa Klein, Justin Orzol und Tanja Thäsler

Am 1. August 2023 starteten sechs neue Mitarbeitende mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium im KRZN und lernen, wie Verwaltungsprozesse mit Hilfe von innovativen IT-Lösungen digital gestaltet werden.

Eine verwaltungsbezogene Ausbildung oder ein verwaltungsbezogenes Studium klingt langweilig? Weit gefehlt. Beim KRZN geht es darum, innovative IT-Lösungen für Verwaltungen zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen. Dies bedeutet, bestehende Verwaltungsprozesse nicht nur zu digitalisieren, sondern neu zu denken. Um die Digitalisierung voranzutreiben und nutzerfreundliche Lösungen für die Zukunft zu gestalten, ist es von entscheidender Bedeutung, gut ausgebildete Menschen einzusetzen, die ihre Kreativität einbringen. „Ein spannendes Feld, in dem man sich nachhaltig einbringen und Strukturen verändern kann“, motiviert Jochen Müller, stellvertretender Geschäftsleiter des KRZN, die neuen Mitarbeitenden.

Genau dies erwarten Gian Luca Vins, Marius Böttcher und Bastian Klecha, die eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bzw. zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beginnen.

In der Ausbildung für Systemintegration werden Kenntnisse für die Pflege und Administration von großen Systemplattformen sowie Netzwerken vermittelt und man lernt, wie die Netzwerkinfrastruktur des KRZN geplant und betreut wird. Bei der Fachrichtung Anwendungsentwicklung lernen die Auszubildenden die Entwicklung von Software, verschiedene Programmiersprachen, Datenbanksysteme, die Gestaltung von nutzerfreundlichen Bedienoberflächen und die Durchführung von Softwareschulungen oder Beratungen der Kunden.

Neben den Auszubildenden beginnen Christina Louisa Klein und Moritz Neukamp ein duales E-Government Studium. Praxisnah wird vermittelt, wie gebrauchstaugliche Softwarelösungen, Produkte und Dienste geplant, entwickelt und bereitgestellt werden, um Prozesse und Organisationen in Verwaltungen zu gestalten.

Für das duale Studium der Verwaltungsinformatik hat sich Justin Orzol entschieden. In diesem Studiengang werden Verwaltungskenntnisse wie z.B. Abläufe in einer öffentlichen Verwaltung, der Umgang mit verschiedenen Gesetzen sowie politische und wirtschaftliche Grundlagen unterrichtet. Dazu kommt eine IT Ausbildung, in der die Studierenden Programmierung, Datenbanksysteme und IT- und Softwarearchitektur erlernen.

Mit Beginn eines dualen Studiums erfolgt die Ernennung als Verbandsinspektoranwärterin oder Verbandsinspektoranwärter auf Widerruf. Dass dies etwas besonders ist, macht Jochen Müller deutlich: „Beamtin oder Beamter beim KRZN zu sein ist nicht nur Beruf, sondern auch Berufung. Eine besondere Sicht auf die Gesellschaft, geprägt von dem Willen, für Gerechtigkeit zu sorgen“.

In der Einführungswoche werden die neuen Mitarbeitenden Teil des Patensystems im KRZN. Während der Ausbildung und des Studiums werden sie durch Auszubildende und Studenten eines höheren Lehrjahres oder jungen Berufstätigen aus dem KRZN begleitet. Sie geben Hilfe bei der Orientierung und Eingewöhnung im Kommunalen Rechenzentrum sowie bei beruflichen oder schulischen Fragen.

Wenn Sie großes Interesse für die Informationstechnik, Stärken im logischen Denken, Spaß an Mathematik und Naturwissenschaften haben sowie soziale, kommunikative und organisatorische Kompetenzen mitbringen, informieren Sie sich über ein duales Studium oder eine Ausbildung beim KRZN. Ihre Kontaktpersonen finden Sie auf den Internetseiten des KRZN im Bereich Ausbildung oder Duales Studium.

Bis zum 24. September 2023 können Sie sich für das nächste Jahr bewerben.