Inhalt

Header Aktuelles

KRZN begrüßt neue Azubis

Veröffentlicht am:

Drei neue Auszubildende im Bereich Fachinformatik und einen dualen Studenten der Verwaltungsinformatik konnte das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) jetzt an seinen Standorten in Kamp-Lintfort und in Mettmann begrüßen. Die Digitalisierung der Verwaltung stehe vor großen Herausforderungen, sagte Jochen Müller, stellvertretender Geschäftsleiter des KRZN, bei der Begrüßung. In der Ausbildung gehe es deshalb auch darum, für neue Aufgabenstellungen kreative Lösungen zu finden.

Die Corona-Pandemie habe mit Homeoffice und Homeschooling gezeigt, wie schnell sich die Anforderungen an Onlinedienste und digitale Infrastruktur ändern können. Gefragt seien deshalb nachhaltige, effiziente und zukunftsfähige Lösungen. Dazu brauche es kreative Ideen, die Lust mitzugestalten und kommunikative Fähigkeiten, um Projekte gemeinsam im Team umzusetzen. „Gehen Sie mit offenen Augen und Ohren an Ihre Ausbildung heran“, betonte Müller bei der Begrüßung an die Azubis gerichtet.

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration beginnen Paul Janikowski (Standort Kamp-Lintfort) sowie Adam Koziol und Tobias Schmauder (beide Standort Mettmann). Ben Grunden hat sich für ein duales Studium der Verwaltungsinformatik in Kooperation mit der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW entschieden. Beim KRZN lernen die Azubis zum Fachinformatiker für Systemintegration beispielsweise, Netzwerke zu installieren und diese sowie Betriebssysteme und Hardwarekomponenten für ihre Anwenderverwaltungen einzurichten. Außerdem erfahren sie unter anderem, wie man Zentralrechner betreibt und wartet, wie man Hardware-Komponenten auswählt und einführt und wie man die Netzwerkinfrastruktur des KRZN plant und betreut.

Im dualen Studium zum Verwaltungsinformatiker erfahren die Studenten, wie man für Verwaltungsabläufe IT-Lösungen konzipiert, organisiert und optimiert. Ziel ist die Entwicklung von IT-Systemen und -Fachverfahren, die maßgeschneidert für die Bedürfnisse von Rathäusern und Kreisverwaltungen sind.

Die Bewerbungsphase für das Einstellungsjahr 2023 läuft bis zum 15. Oktober 2022. 

Weitere Information zur Ausbildung im KRZN und zu den Möglichkeiten eines dualen Studiums erhalten Sie auf unseren Karriereseiten.

Neue Azubis 2022
Jochen Müller (Geschäftsleitung, links) und Kerstin Stapel (Ausbildungsleiterin, rechts) begrüßen die neuen Azubis im Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein.

Sie haben das Seitenende erreicht.