Inhalt

Header Aktuelles

Girls'Day im KRZN

Veröffentlicht am:

Das Bild zeigt die Teilnehmerinnen des Girls'Day 2023 im KRZN
Im Bild sehen Sie die Teilnehmerinnen des Girls'Day 2023 im KRZN.

„Viele junge Frauen haben immer noch Respekt vor dem Thema IT, das ist aber völlig unnötig“, sagte Laura Schlitt-Stukenbrock, eine der drei Gleichstellungsbeauftragten des Kommunalen Rechenzentrums Niederrhein (KRZN), beim Girls'Day 2023 im KRZN. Klassischerweise zieht die IT-Branche mehr männliche Bewerber als weibliche an. Der Umgang mit Computer-Technik und das Entwickeln, Programmieren und Warten vielfältiger Anwendungen sei jedoch für alle Geschlechter interessant, so Schlitt-Stukenbrock. Das wollte das KRZN beim Girls'Day 2023 acht Schülerinnen am Standort Kamp-Lintfort beweisen. Nach drei Jahren coronabedingter Pause gab der Tag ihnen einen anschaulichen Einblick, wie das Rechenzentrum funktioniert und die Arbeitswelt der rund 500 Mitarbeitenden aussieht.

Nach einer Vorstellung des KRZN erfolgte ein Einstieg in die Programmierung einer Webanwendung. Die Mädchen durften unter Anleitung eine eigene Anwendung programmieren und im Anschluss testen. Bei der Besichtigung der Druckerstraße konnten die Mädchen sehen, wo Briefwahlunterlagen gedruckt werden oder wie Ordnungswidrigkeiten im KRZN „landen“ und dann von dort gedruckt und versendet werden. 16 Millionen Seiten werden hier im Jahr gedruckt und versendet.

Der Maschinensaal, das Herzstück des KRZN, beeindruckte besonders. Dort konnten die Mädchen Server sehen und sogar das Innenleben eines Servers entdecken. Abschließend erhielten die Mädchen Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im KRZN.

Die acht Schülerinnen kamen aus Neukirchen-Vluyn, Kleve, Wesel, Moers sowie Duisburg.

Sie haben das Seitenende erreicht.