Inhalt

Header Aktuelles

Büchereiverfahren wird in 21 städtischen Bibliotheken im Verbandsgebiet eingesetzt

Veröffentlicht am:

In den vergangenen zwei Jahren wurde im Verbandsgebiet des KRZN in 21 städtischen Bibliotheken die moderne Softwarelösung aDIS/BMS der Firma aStec aus Berlin eingeführt. Bei der Migration der Altdaten wurden u.a. insgesamt ca. eine Million Exemplardaten der Bibliotheken migriert. Die Mitarbeitenden des KRZN stellen den Betrieb sicher, passen die Anwendung gemäß den Anwenderwünschen an und helfen bei Fragen.

Dieses Bibliotheksmanagementsystem umfasst alle Arbeitsabläufe innerhalb einer Bibliothek wie zum Beispiel die Ausleihverbuchung, die Stammdatenverwaltung, die Katalogisierung, den Medienerwerb, die Mittelbewirtschaftung, die Abonnementverwaltung und die Erstellung von Statistiken. Außerdem werden Bürgerinnen und Bürgern viele Dienste einer Bibliothek online zur Verfügung gestellt. Angefangen von der Begleichung fälliger Lesergebühren mit diversen E-Payment-Möglichkeiten, wie beispielsweise PayPal, der online Ausleihe von Büchern, Hörspielen, Filmen sowie der Nutzung von Pressreadern. Dabei ist der Online Katalog (OPAC) des Büchereiverfahren barrierefrei und auf allen digitalen Endgeräten nutzbar. 

Die Stadt Krefeld nutzt in der Mediothek seit Februar 2022 die modernen Funktionalitäten dieser Software. Die Anwender und Bürgerinnen und Bürger sind sehr zufrieden mit diesem Service. „Besonders begeistert sind unsere Nutzenden von den neuen Funktionen und der besseren Übersichtlichkeit des OPACs. Intern helfen uns neue Funktionen, unsere Workflows zu verbessern und Arbeitsschritte zu automatisieren oder effizienter auszuführen“, berichtet der stellvertretende Leiter der Mediothek Simon Hoffmann. 

 

Sie haben das Seitenende erreicht.