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Ausfall von Mail- und Web-Hostingdiensten - Stand 28.12.2022

Veröffentlicht am:

Update 28.12.2022:Die verbliebenen Probleme im Mailbereich, der Transport der E-Mails aus dem Lernmanagementsystem Moodle, konnten sukzessiv gelöst werden. Die behutsam gestartete Verteilung der E-Mails läuft inzwischen ohne Beschränkungen.

Das KRZN ist weiterhin bemüht, die darüberhinaus bestehenden Beeinträchtigungen so weit wie möglich zu beseitigen. Über den Stand der Arbeiten bei der Universität Duisburg/Essen selbst hat das KRZN weiterhin nur sehr wenige Informationen.

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Update 09.12.2022: Die IT-Störung der Universität Duisburg/Essen dauert an. Davon sind weiterhin auch Dienste des KRZN für Schulen des Verbandsgebietes wie z.B. Internetzugang und E-Mail-Kommunikation beeinträchtigt.

Zwischenzeitlich konnte der E-Mail-Transport (LOGINEO ORANGE) über einen anderen Internetzugang wiederherstellt werden.

Aktuell wird das letzte verbliebene Problemfeld im Mailbereich angegangen, der Transport der E-Mails des Lernmanagementsystems Moodle. Sobald auch dieser Teil des Mailtransportes wieder funktioniert, können die Arbeiten am Mailsystem als abgeschlossen betrachtet werden.

An den darüberhinaus bestehenden Beeinträchtigungen wird, abgestuft nach Prioritäten, gearbeitet. Über den Stand der Arbeiten bei der Universität Duisburg/Essen selbst hat das KRZN so gut wie keine Informationen.

Das KRZN ist weiterhin bemüht, den Ausfall der Universität Duisburg durch eigene Dienste weitestgehend zu kompensieren.

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Update 02.12.2022: Die Störung bei der Universität Duisburg-Essen liegt weiterhin vor, sodass nicht alle Funktionen - vor allem im Bereich Webhosting und Mail (in Verbindung mit Moodle) - in Betrieb sind. In der Zwischenzeit wird daran gearbeitet, Dienste umzuziehen, um diese unabhängig von der Störung wieder verfügbar zu machen.

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30.11.2022: Am Wochenende ist die Universität Duisburg-Essen Opfer eines Verschlüsselungstrojaners geworden.

Derzeit stehen keinerlei Online-Dienste der Universität zur Verfügung, und es ist unklar, wie lange die Wiederherstellung dauern wird.

Auch das Funkbildungsnetz (FuBiNet) der Universität ist nicht erreichbar.

Dadurch sind einige Dienste, die im KRZN betrieben werden und über das FuBiNet angebunden sind, vom Netz abgeschnitten, u.a. das Webhosting und der E-Mail-Verkehr. Betroffen sind Moodle-Anwendungen.

Das KRZN arbeitet intensiv  daran, das ausgefallene Funkbildungsnetz durch eigene Verbindungen zu ersetzen. Ob das in allen Fällen möglich ist und wie lange die Arbeiten dauern, ist momentan noch nicht absehbar. Wir tun unser Bestes.

Über die weiteren Entwicklungen halten wir Sie auf dem Laufenden.

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