Berufsorientierung für Schülerinnen beim KRZN

Berufsbilder der Zukunft stehen im Fokus des diesjährigen Girls‘ Day. Die Verwaltungsdigitalisierung spielt dabei eine große Rolle. Davon haben sich acht Schülerinnen am 25. April 2024 vor Ort beim KRZN in Kamp-Lintfort überzeugt. Unter dem Motto „Die geheime Welt der Daten“ bekamen sie Einblicke in ein spannendes Arbeitsfeld und erfuhren das Wichtigste über die Ausbildungsmöglichkeiten im KRZN.

Wo werden Mamas und Papas Strafzettel gedruckt? Wer sorgt dafür, dass die Stadtbücherei weiß, welche Bücher ich ausgeliehen habe? Wie sieht ein Server aus? Was heißt es zu programmieren? Dies sind nur einige der Fragen, auf die die Schülerinnen im KRZN eine Antwort bekamen. Im Vordergrund stand das eigene Ausprobieren. Sie lernten ein Geoportal kennen und durften an einer virtuellen Karte arbeiten. Auf dem Parkplatz stellten sie Strafzettel aus. Zudem besichtigten sie den Maschinensaal und die Druckstraße. Der Austausch mit Frauen, die im KRZN arbeiten, kam nicht zu kurz.

Die Schülerinnen nutzen die Möglichkeit, das KRZN und die Ausbildungs- sowie Studienmöglichkeiten kennenzulernen.

„Uns war es wichtig, den Schülerinnen einen Überblick über die Tätigkeitsfelder im KRZN zu geben“, fasst Christina Biermann, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte des KRZN, die Motivation für die Teilnahme des KRZN am Girls‘ Day zusammen. „Wichtig für einen Beruf in der IT ist nicht das Geschlecht, sondern das Interesse an IT, Computern und Kreativität. Denn mit einem Beruf im KRZN gestaltet man die Verwaltungsprozesse der Zukunft mit.“

Das Fazit der Schülerinnen war positiv: Die Welt der Bits und Bytes ist spannend und jetzt nicht mehr ganz so geheim.

Allen interessierten Schülerinnen und Schülern bietet das KRZN die Möglichkeit zu einem Praktikum. Informieren Sie sich gerne auf den Karriereseiten des KRZN.

Girls' Day 2024
Auf dem Foto sehen Sie die Teilnehmerinnen des Girls' Day 2024 im KRZN.