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Servicebereich Boden

 

Der Servicebereich Boden betreut innerhalb des Geschäftsfeldes Anwendungen unter anderem die Organisationseinheiten der Kommunen, die sich mit den Aufgaben des klassischen "Bauwesens" beschäftigen.
Hierzu gehören u.a.
- Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Baumaßnahmen
- Aufstellen und Umsetzen von Bebauungs-, Flächennutzungs- und Landschaftsplänen
- Führung des Liegenschaftskatasters
- Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Bauphasen
- Management der kommunalen Liegenschaften und Gebäude
- Bereitstellung und Erhaltung der Infrastruktur (Straßen, Kanalisation, Grünflächen usw.)
- Genehmigung und Kontrolle umweltrelevanter Anlagen und Einrichtungen
Daneben werden hier aber auch Anwendungen für die Gewerbean-, um- und abmeldung und das Bestattungswesen betreut.

Darüber hinaus wird den Kommunen ein geografisches Informationssystem angeboten, das an vielen Stellen der Verwaltung durch die Einbeziehung räumlicher Aspekte zu einer Verbesserung von Entscheidungsgrundlagen genutzt werden kann.
Neben der verwaltungsinternen Nutzung werden bestimmte Informationen und Karten auch für Bürger und Bürgerinnen zur Nutzung über das Internet angeboten.